Image placeholder

Paul Hohenwarter - der Holzflüsterer

Holz ist für mich mehr als nur ein Naturprodukt. Holz erzählt eine Geschichte, vermittelt wohlige Wärme, schenkt Geborgenheit und erinnert uns daran, im Einklang mit der Natur zu leben.

Wenn ich mit Holz arbeite, werde ich leise, spüre hinein und entdecke, wie das Holz geformt werden will. Ich lasse mich dabei ganz von seinem ursprünglichen Schwung leiten. So entstehen einzigartige Kunstwerke mit natürlichen Formen, die von Einfachheit geprägt sind. Von der Natur geschaffen - mit meinem Feinschliff formvollendet. Meine Werke sind sichtbar gemachte Liebe zu Holz und Handwerk.

Image placeholder

Von der Natur geschaffen - mit meinem Feinschliff formvollendet. Meine Werke sind sichtbar gemachte Liebe zu Holz und Handwerk.”


Meine Wurzeln zum Naturprodukt Holz bestehen schon seit Kinderjahren. Alles fing mit dem Bauen von Waldhütten an, schnell folgten erste Drechselversuche. Auch die Schulwahl folgte dem Ruf des Handwerks. Nach Abschluss der 5-jährigen HTBLA in Hallstatt für Innenraumgestaltung und Möbelbau im Jahr 2011 arbeitete ich im Holzbereich in der Fertigung, auf Montage, im Verkauf und in der Planung.
2014 absolvierte ich die 2-jährige Ausbildung zum Kindergartenpädagogen und fand dort meine Leidenschaft zum künstlerischen Bearbeiten von Holz.
Im März 2016 gründete ich mein Einzelunternehmen im Herzen des Innviertels. Handwerkskunst und Kreativität spiegeln sich in jedem Kundenprojekt wieder - ich lege sehr großen Wert auf Individualität und Qualität.